Christian Bachmann

Christian Bachmann wuchs im Zürcher Oberland auf. Bereits seit früher Kindheit war die Musik ein grosses Thema, sowohl das Musizieren mit Cornet als auch später als Dirigent. Nach einer Lehre als Automechaniker und der Militärzeit folgte das Studium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) in Blasmusikdirektion und Trompete bei Hans-Peter Blaser und Corrado Bossard. Im Nebenfach bildete Christian Bachmann sich in Perkussion, Sologesang sowie Chorleitung weiter.

Heute arbeitet er als Dirigent (Harmonie Urdorf und Freienbach sowie Jugendblasorchester Höfe), Musiklehrer (Musikschule Zollikon und Küsnacht), Musikschulleiter (Musikschule Steinen-Lauerz) und Juror an diversen Wettbewerben.

Wenn die Zeit es zulässt, tritt er als Solist oder mit diversen Formationen mit. Wichtig ist ihm stets dabei, die Begeisterung an der Musik weiterzugeben.

Christian Bachmann verstärkt unser Team an der Musikschule Küsnacht seit dem Frühlingssemester 2024.