Botagoz Mortier

Botagoz Mortier begann im Alter von sieben Jahren in Almaty (Kasachstan) mit dem Geigenunterricht. Sie studierte am Royal College of Music in London bei Prof. Natalia Boyarsky. 2012 schloss sie den Master in Pädagogik und 2014 den Master in Performance an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ab. Bis 2019 folgte ein Ergänzungsstudium in Barockvioline an der Schola Cantorum in Basel. Während ihres Studiums gewann sie den 2. Preis am Mazur-Wettbewerb in St. Petersburg, ein Diplom am Kocian-Violinwettbewerb in Tschechien, den Pädagogikpreis der Werner und Berti Alter Stiftung und ein Stipendium der Zangger-Weber-Stiftung.

Botagoz Mortier konzertiert in Europa, in den USA und in China und nahm an internationalen Festivals wie dem Malta String Festival, dem Verbier Festival und dem Ankara Music Festival teil. Als Orchestermusikerin trat sie in der Royal Albert Hall in London, in der Beijing Concert Hall, im Konzerthaus Berlin und in der Victoria Hall in Genf auf.

Seit 2015 ist sie als Pädagogin für Violine an der Musikschule Schlieren tätig und ergänzt seit dem Schuljahr 2023/24 unser Team an der Musikschule Küsnacht.

Botagoz Mortier hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Thalwil.