Luca Marty

Mobile: 079 955 92 71

Der Schweizer Gitarrist Luca Marty wurde 1991 in Zürich geboren. Erste und prägende Erfahrungen mit der Gitarre, machte er an der Musikschule Küsnacht bei Erwin Steiger. Bereits in seiner frühen Jugend beschäftigte Luca Marty sich mit den verschiedenen Zupfinstrumenten Gitarre, E-Gitarre und Laute. Nach dem Vorstudium am Konservatorium Winterthur mit Hauptfach Gitarre bei Jury Clormann, begann Luca Marty 2012 sein Studium an der Hochschule Luzern Musik (HSLU M) mit dem Hauptfach Gitarre bei Mats Scheidegger. Zusätzlich studierte er im Nebenfach Komposition bei Dieter Ammann. Den Master of Arts in Instrumental-Pädagogik schloss er 2018 mit Bestnote ab. 2018 bis 2021 folgte ein weiterer Master-Studiengang an der HSLU; Interpretation in Contemporary Music Performance. Seither befasst sich Luca Marty im Bereich Performance vorrangig mit der Aufführung zeitgenössischer Solo und Kammermusik für oder mit Gitarre.

Das Unterrichten war schon immer eine grosse Leidenschaft von Luca Marty. Er bindet seine stilistische Vielseitigkeit auch in den Unterricht ein und ermöglicht so jedem Schüler seinen individuellen Musikstil zu finden. Dabei ist es ihm wichtig, dass seine Schüler neben dem technischen Können auf dem Instrument, auch eine eigene Leidenschaft für Musik entwickeln.

Ab Februar 2022 verstärkt Luca Marty unser Team an der Musikschule Küsnacht.