Joseph Matare

Mobile: 077 508 88 28

Geboren in Harare (Zimbabwe) in eine Familie voll musikalischer Tradition. Joseph Matare spielt eine grosse Anzahl von afrikanischen Instrumenten wie Mbira, Ngoma, Chipendani und weitere Rhythmusinstrumente. Er ist Vater eines Sohnes und lebt heute in Basel, wo er in Jazz und klassischer Musik (Kontrabass und E-Bass) eine Ausbildung absolviert hat.

Ab 1995 Studium in Pädagogik und Musikwissenschaft an der University of Salford-Manchester und von 1997-2004 an der University of Exeter (GB). Master in Education und Doktortitel (2004) in Erziehungswissenschaft "The nature of musical intelligence". Im Oktober 2006 Gründung des IAM Institute for African Music, pedagogy and research in Neuburg a. d. Donau, dessen Leiter er ist. Habilitation an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg i. B. im Frühjahr 2009.

An der Musikschule Küsnacht unterrichtet Joseph Matare afrikanische Trommeln, Marimba und E-Bass für Jazz-Funk und Jazz-Rock seit 2004.