Akkordeon

Das Akkordeon (volkstümlich auch Handorgel, Handharmonika oder Ziehharmonika) ist mit dem seit ca. 2700 v. Chr. bekannten chinesischen Sheng (Mundorgel) verwandt. Vor ca. 180 Jahren wurde das erste Akkordeon in Europa gebaut. Mit der durch öffnen und schliessen des Balges erzeugten Luft, werden die Stimmzungen in Schwingung gebracht. Dies erzeugt den speziellen Akkordeonklang, vgl. Mundharmonika.
Instrumententypen: Knopfakkordeon mit Einzeltonmanual (MIII) und Standartbass (MII), Pianoakkordeon

Für alle Altersstufen ab 8 – 99 Jahren. Ein früheres Alter ist nach Abklärung möglich.

Die Einsatzmöglichkeiten des Akkordeons an der Musikschule sind Schülerkonzerte, Anlässe, Kammermusikgruppen, Jazz-, Rock-, Pop-Workshops und das Musizieren in einem Akkordeonorchester ausserhalb der Musikschule.