Eltern-Kind-Musizieren

Das Angebot Eltern-Kind-Musizieren bietet Kleinkindern im Alter von 1.5 bis 4 Jahren einen optimalen und spielerischen Einstieg in die Welt der Musik. Im Vordergrund steht das gemeinsame (Kind-Bezugsperson)-Erleben.
Zusammen mit einer Bezugsperson (z.B. Elternteil, Grosselternteil, Gotti, Gotte) wird das Kind Freude am Singen, Klingen, Lauschen, Spielen, Tanzen, Hüpfen, Lachen und Staunen haben, dies eingebettet in der Geborgenheit von Ritualen. Die Inhalte und die Vermittlung richten sich individuell sowohl ans Kind als auch an die erwachsene Begleitung. Kind und Bezugsperson erhalten einen natürlichen Zugang zum Singen und zur Musik. Gemeinsam lernen sie Lieder und Verse, erzählen und erleben zusammen Geschichten. Sie musizieren mit elementaren Instrumenten und bewegen sich zu Gehörtem in verschiedenen Spielen. Kurzum: Musik mit allen Sinnen erleben.

Freude am Singen, am gemeinsamen Erleben und gestalten von musikalischen Geschichten, Versen, Tanzen, verbindet Kind und Begleitperson, verbindet die Gruppe und gibt Sicherheit, um auch erste Schritte aus der Zweierbeziehung zu machen, der eigenen Neugier allein zu folgen.

Die in der Unterrichtsstunde erlebte Freude am Singen und Klingen kann wie das angesammelte Liedgut nach Hause getragen und in die Familie mit hinein genommen werden. Sie kann auch dort weiterwirken, sowie verwandelt und weitergesponnen werden.

Die regelmässigen Kurse des Eltern-Kind-Musizierens an der Musikschule Küsnacht finden jeweils donnerstags um 09:15 oder 10:15 Uhr statt. Dauer 50 Minuten
Kursleitung: Barbara Kissoczy