Gitarre

Es gibt viele verschiedene akustische Gitarren. Die Spanische, Klassische, Folk-, oder Western-Gitarre. In der klassischen Musik gibt es einige Komponisten, die sich der klassischen Gitarre annahmen. Vor allem spanische Komponisten schrieben Konzerte für Gitarre und Orchester. Eines der bekanntesten ist das «Concierto de Aranjuez», geschrieben von Joaquin Rodrigo. Er wurde am 22. November 1901 in Sagunto, nähe Valencia, geboren. Im Bereich der Jazzmusik löste die Akustische Gitarre das Banjo ab, wurde jedoch mehrheitlich als Rhythmusinstrument eingesetzt. Der belgische Zigeuner Django Reinhardt versetzte die Jazz-Welt mit seinem virtuosen Spiel in Erstaunen und verhalf der Gitarre vom Rhythmusinstrument zum solistischen Instrument.

Ideales Einstiegsalter für die Gitarre ist ab 7 – 9 Jahre. Ein früheres Alter ist nach Abklärung möglich.

Die Einsatzmöglichkeiten an der Musikschule sind Schülerkonzerte, Anlässe, Kammermusikgruppen, Gitarrenensemble, Jazz-, Rock-, Pop-Workshops.