Schlagzeug

Das Drumset gehört zur grossen Gruppe der Schlaginstrumente. Unter den unzähligen Schlaginstrumenten ist das Schlagzeugset das am meisten verwendete Instrument. Ein modernes Schlagzeug besteht in der Regel aus zwei Hängetoms, einem Standtom, einer Basstrommel und einer Snare. Dazu gehören natürlich auch die Becken (Cymbals) und die Ständer, damit das Schlagzeug überhaupt aufgebaut werden kann. Beim Preisvergleich achten Sie bitte darauf, ob das Hi-Hat, das Crashbecken und das Ridebecken im Preis inbegriffen sind oder nicht. Ein Schlagzeuger sollte sich auch mit anderen Instrumenten der Schlagzeugfamilie auseinandersetzen, zum Beispiel mit dem Xylophon, Vibraphon oder mit der kleinen Perkussion. Vielseitige Schlagzeuger sind sehr gesucht.

Ideales Einstiegsalter für das Schlagzeug ist ab 10 Jahre. Ein früheres Einstiegsalter ist nach Abklärung möglich.

Die Einsatzmöglichkeiten des Schlagzeuges an der Musikschule sind Schülerkonzerte, diverse Anlässe, Bands, Orchesterprojekte, Jazz-, Rock-, Pop-Workshops und Musizieren in einer Jugendmusik.