Afrikanische Trommeln, Marimba und E-Bass

Prof. Dr. Joseph Matare 

Tel. 061 / 683 47 46

Geboren in Harare (Zimbabwe) in eine Familie voll musikalischer Tradition. Spielt eine grosse Anzahl von afrikanischen Instrumenten wie Mbira, Ngoma, Chipendani und weitere Rhythmusinstrumente. Er ist Vater eines Sohnes und lebt heute in Basel, wo er in Jazz und klassischer Musik (Kontrabass und E-Bass) eine Ausbildung absolviert hat. Er unterrichtet an verschiedenen Schulen und gibt Werkstattveranstaltungen und Seminare.

Seit 1995 Studium in Pädagogik und Musikwissenschaft an der University of Salford-Manchester und von 1997-2004 an der University of Exeter (GB). Masters in Education und Doktortitel (2004) in Erziehungswissenschaft The nature of musical intelligence. Im Oktober 2006 Gründung des IAM Institute for African Music, pedagogy and research in Neuburg a. d. Donau, dessen Leiter er ist. Habilitation an der Päd. Hochschule in Freiburg i. B. im Frühjahr 2009.

An der Musikschule Küsnacht unterrichtet er afrikanische Trommeln, Marimba und E-Bass für Jazz-Funk und Jazz-Rock. An der Musikschule Küsnacht angestellt seit 2004.

 

Herbie Hancock’s Headhunters

Herbie Hancock's Headhunters - Actual Proof - Tokyo - 2005

Actual Proof, Tokyo 2005